Winterfest 2021

Wie jedes Jahr am ersten Dezemberwochenende wurde es bei uns wieder etwas besinnlicher. Ehemals als Nikolauskneipe geschlagen, so hat sich die alljährliche Zusammenkunft zu einem ausgewachsenen Wochenende im Sinne der amicicia entwickelt, zu der viele Bundesbrüder ihren Weg ins schöne Trier finden.

Dieses Jahr stand die Veranstaltung leider weiterhin im Schatten der fortwährenden Pandemie. Jedoch konnte das regelmäßig durchgeführte Winterfest regelgemäß durchgeführt werden, da wir aus den letzten Monaten Erfahrung im Umgang mit dem Virus sammelten.

 

Symbolbild zum Zweiten Advent

Am Zweiten Adventswochenende fanden sich nun einige Bundesbrüder und Gäste im Warsberger Hof ein, um dort am Samstagabend den Kommers zu feiern. Nicht nur durch die Sangeskunst aller Anwesenden wurde der Abend verschönt, auch offizielle Verbindungsangelegenheiten sorgten für einen ehrwürdigen Rahmen. So durften wir in diesem Wintersemester wieder einen unserer Füxe in den Burschensalon aufnehmen. Gratulor!

Auch der offizielle Teil nahm die volle Aufmerksamkeit aller in Anspruch, denn hier ging es heiß her. Wie in jedem Jahr wurden zwei Lebkuchenhäuser versteigert, gestiftet von einer unserer lieben Verbindungsdamen. Auf Grund der kleinen Corona wurde das Prozedere angepasst und aus einer Versteigerung wurde eine Verlosung, zu der Blankozettel als Los gekauft und danach mit Namen beschriftet werden konnten. So konnte unter anderem die Fuxia sich über den ergatterten und begehrten Preis freuen, der ihr zuteil wurde.

Der Erlös kommt den Flutopfern der schweren Überschwemmungen des jüngsten Julis zugute.

 

Präsentation und Verlosung eines der Lebkuchenhäuser

Einen würdigen Abschluss des Abends im Festsaal verdanken wir dem Besuch eines wahren Edelmannes. Der Heilige Nikolaus beehrte den Kommers mit seiner Anwesenheit und ließ die Activitas nicht zu kurz kommen, die auch in diesem Jahr unzählige Mühen auf sich genommen hat, um einen reibungslosen Verbindungsalltag für junge und Altherren zu ermöglichen. Und so sie dies über den Verlauf des nächsten Jahres wieder schafft, freuen wir uns auf einen erneuten Besuch des Geistlichen von Myra im nächsten Wintersemester!

Abgerundet wurde das Wochenende am frühen Sonntag durch den Besuch der Heiligen Messe in St. Irminen. Zelebriert wurde diese durch unseren lieber Bundesbruder Abbé Jacques Bruns.

In diesem Sinne wünschen wir allen eine weiterhin ruhige und besinnliche Weihnachtszeit!

In fide fortis!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.